Über mich


Mein Name ist Barbara, ich bin Lehrerin, Tagesmama und Eltern-Kind-Kursleiterin.
Mit meinen drei eigenen Kindern habe ich im Verlauf der Jahre selbst verschiedene Eltern-Kind-Kurse besucht (PEKiP, Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Turnen usw.) und diese immer als Bereicherung empfunden. Ob zum Austausch mit anderen Eltern oder um Ideen zu sammeln, es hat den Kindern und mir viel gebracht und immer Spass gemacht.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen selbst Eltern-Kind-Kurse anzubieten und eine Spielgruppe zu eröffnen. 
Foto: Markus Winkler (pexels.com)

Pädagogische Ausbildung


  • 09.2006 - 07.2009: Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg
  • 07.2009: Bachelor of Education (BEd)
  • 06.2012: Qualifizierung in der Kindertagespflege am KTK in Dortmund
  • 09.2023 - 04.2024: Ausbildung Betreuerin Tageskinder beim Eltern-Kind-Forum in Liechtenstein
  • seit Februar 2024: Kurs „qualifizierte Eltern-Kind-Kursleitung“ (qEKK)
Foto: Pixabay

Zusätzliche Qualifikation


04.2004 - 08.2006 Studium Humanmedizin
08.2005 - 09.2005 Praktikum in der Neugeborenen-Abteilung
11.2005 Ausbildung in Erster Hilfe
11.2017 Schulung: Kinder- und Säuglingsnotfall
09.2023 Kleinlöschgeräteschulung
04.2024 Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs